8 Grundsätze für die rechtmäßige Verarbeitung personenbezogener Daten in der Türkei

Ein V. Ali Yurtsever LLM Personal Data Processing & LPDP Die Rechtslandschaft rund um digitale Daten hat sich im Laufe der Jahre ständig verändert und weiterentwickelt. Das allgemeine Tempo dieser Änderung nahm mit der Umsetzung der DSGVO in Europa zu, was andere Länder dazu drängte, sich an diese neuen Regeln und Vorschriften anzupassen. Um auf dem Laufenden zu bleiben …

Schutz personenbezogener Daten in der Türkei

Ein V. Ali Yurtsever LLM Das Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten Mit der Umsetzung des Gesetzes Nr. 6698 zum Schutz personenbezogener Daten („das LPDP“) wurden den Datenverantwortlichen und Datenverarbeitern neue Regeln und Pflichten auferlegt. Die LPDP legte außerdem schwere Geldstrafen und Gefängnisstrafen für diejenigen fest, die gegen diese Verpflichtungen verstoßen. Leider sind die meisten Datenverantwortlichen/-verarbeiter …

Rechtsmittel gegen Verwaltungsstrafen

So legen Sie Einspruch gegen von der türkischen Datenschutzbehörde verhängte Verwaltungsstrafen ein Av. Ali Yurtsever LLM Mit der Umsetzung des Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten Nr. 6698 (LPPD) und seiner Nebenbestimmungen hat die Datenschutzbehörde (DPA), die mit der Überwachung von Verstößen gegen die LPPD-Verpflichtungen beauftragt ist, damit begonnen, gegen Personen Verwaltungsstrafen zu verhängen und/oder Unternehmen, die ihre festgelegten Verpflichtungen verletzen …

Kommerzielle elektronische Nachrichten

Registrierungsprozess für kommerzielle elektronische Nachrichten und Nachrichtenverwaltungssysteme Av. Ali Yurtsever LLM Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes Nr. 6563 zur Regulierung des elektronischen Geschäftsverkehrs (Gesetz) unterliegt die Übermittlung kommerzieller elektronischer Nachrichten, die von vielen Unternehmen zu Verkaufsförderungs- und Werbezwecken verwendet werden, an Benutzer und Kunden bestimmten Bedingungen . Nach den jüngsten …

Grenzüberschreitende Datenübertragungen in der Türkei und Auswirkungen der Amazon-Türkei-Entscheidung des Datenschutzausschusses

Ein V. Der Datenschutzausschuss von Ali Yurtsever LLM hat kürzlich eine neue Entscheidung erlassen und Amazon Türkei mit einer Geldstrafe von 1.100.000 TRL wegen Verstößen gegen Datenschutz- und E-Commerce-Gesetze sowie wegen rechtswidriger grenzüberschreitender Datenübertragungen, insbesondere für Datenübertragungen an seine ausländischen Tochtergesellschaften, belegt. In Zukunft wird die Entscheidung schwerwiegende Auswirkungen auf die Datenübertragung in der Türkei haben, und um diese Folgen besser zu verstehen, müssen wir …

SCHUTZ PERSÖNLICHER DATEN UND VERWENDUNG BIOMETRISCHER DATEN IN DER TÜRKEI

I. ÜBERBLICK ÜBER DEN SCHUTZ PERSONENBEZOGENER DATEN Der Schutz personenbezogener Daten war in der Türkei viele Jahre lang ein umstrittenes Thema, hauptsächlich aufgrund des Beitrittsverfahrens der Europäischen Union. Obwohl die Türkei das Übereinkommen Nr. 108 der Europäischen Union zum Schutz des Menschen bei der automatischen Verarbeitung personenbezogener Daten (Vertrag 108) unterzeichnet hat und daher Vertragspartei ist …

Select Language »

8 Principles for Lawful Personal Data Processing in Turkey

Av. Ali Yurtsever L.L.M Personal Data Processing & LPDP The legal landscape surrounding digital data has been steadily changing and evolving over the years. The overall pace of this change increased with Europe’s implementation of the GDPR, which pushed other countries to adapt to this new set of rules and regulations. To keep up with the …

Personal Data Protection in Turkey

Av. Ali Yurtsever L.L.M The Law on Personal Data Protection With the implementation of the Law on Personal Data Protection No. 6698 (‘the LPDP’), new rules and obligations were imposed on data controllers and data processors. The LPDP further stipulated serious monetary fines and prison sentences to those who violate these obligations. Unfortunately, most data controllers/processors …

Appeals Against Administrative Fines

How to Appeal Against Administrative Fines Imposed by the Turkish Data Protection Authority Av. Ali Yurtsever L.L.M With the implementation of the Law on the Protection of Personal Data No. 6698 (LPPD) and its secondary regulations, the Data Protection Authority (DPA), tasked with monitoring violations of LPPD obligations, have started to impose administrative fines to persons and/or companies violating their obligations set …

Commercial Electronic Messages

Commercial Electronic Messages and Message Management System Registration Process Av. Ali Yurtsever L.L.M With the entry into force of the Law No. 6563 on the Regulation of Electronic Commerce (Law), the transmission of commercial electronic messages used by many companies for promotional and advertising purposes to users and customers is subject to certain terms and conditions. Following the recent …

Cross-Border Data Transfers in Turkey & Effects of the Data Protection Board’s Amazon Turkey Decision

Av. Ali Yurtsever L.L.M Data Protection Board recently issued a new decision and fined Amazon Turkey 1.100.000 TRL for violations of data protection and e-commerce legislation, and for unlawful cross-border data transfers especially for data transfers to its overseas affiliates. Moving forward, the decision will have serious ramifications regarding data transfers in Turkey, and in order to better understand these consequences, we need …

PERSONAL DATA PROTECTION AND USE OF BIOMETRIC DATA IN TURKEY

I.PERSONAL DATA PROTECTION OVERVIEW Personal data protection was a controversial topic in Turkey for many years, mainly due to the European Union ascension procedures. Although Turkey signed and is therefore a party to the European Union Treaty No. 108 Convention for the Protection of Individuals with Regards to Automatic Processing of Personal Data (Treaty 108) …

Select Language »